Kommunaler E-Learning Kurs für Frauen mit Auftakt am 18.11.2023

Sie interessieren sich dafür, was in Arnbach, Dennach, Neuenbürg und Waldrennach passiert? Und haben die eine oder andere Verbesserungsidee?
Dann sind Sie beim Einführungskurs „Kommun@l Online richtig!

Der Onlinekurs wendet sich an alle kommunalpolitisch interessierten Frauen. Er startet am 18.11.2023 und begleitet die Teilnehmerinnen 4 Wochen lang online. Gemeinsam mit der Verwaltung beeinflussen Bürgerinnen und Gemeinderätinnen mit, wie der Alltag in unseren Städten und Ortschaften aussieht. Wie sieht unsere Mobilität aus, wie gut ist die Luft, die wir atmen, wie vielfältig ist das kulturelle Leben, wie hoch die Kita-Gebühren und gibt es Wohnraum für Singles, Familien und Senior*innen?

Maria, eine fiktive, engagierte Bürgerin in Schönweiler, führt in die Kommunalpolitik ein:

Modul 1 - Kommunale Aufgaben - Maria vermisst eine Grundschule

Modul 2 - Kommunale Selbstverwaltung - Maria erforscht die Gemeinde

Modul 3 - Kommunalwahl - Maria wird Gemeinderätin

Modul 4 - Kommunale Finanzen - Maria eröffnet die Grundschule

Die Teilnahme ist für jede Frau jeden Alters, mit und ohne parteipolitischem Hintergrund. Einfach mal ausprobieren.

Auftakt ist am Samstag, 18.11.2023, 10 - 12 Uhr, im Pforzheimer Rathaus, Marktplatz 1, 75175 Pforzheim.

Weiter geht es mit einer vierwöchigen Online-Phase, Abschluss ist per Videokonferenz am Samstag, 18.12.2023, 10 bis 11:30 Uhr.

Leitung: Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Pforzheim und des Einzkreises und die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Kostenbeitrag: 15 Euro, Ermäßigung ggf. möglich

Anmeldung bis 7. November 2023 unter http://www.lpb-bw.de/veranstaltung21875 oder per E-Mail an martina.kaufmann@lpb.bwl.de oder telefonisch unter 0711 164099-45, Fax -77

« Neuer Vorstand der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) bei der CDU Enzkreis/Pforzheim gewählt Haushaltsrede 2023 der CDU Neuenbürg »