Besuch vom 29.09. bis 30.09.2023 in Ste Maxime / Frankreich

Neben anderen Mitbürgern und Stadträten aus Neuenbürg durften wir, die Stadträte Petra Wißmann und Jürgen König (beide CDU) mit Partnern an der Jubiläumsfeier der 30jährigen Städtepartnerschaft in Ste Maxime teilnehmen. Die Herzlichkeit, mit der wir in Frankreich empfangen wurden, war außerordentlich. Wir haben erlebt, wie jahrelange Freundschaften über große Distanzen bestehen können und welch ein Glück und welche Freude diese Freundschaften mit sich bringen.

All das ist nicht selbstverständlich und kommt nicht einfach so. Bereits die Grundlagen für die Deutsch-Französische Freundschaft, gelegt durch Adenauer und Charles de Gaulle, war mit Arbeit, einem starken Willen zur Versöhnung aber auch Vertrauen ineinander verbunden. Daran hat sich nichts geändert.

CDU Stadträte Jürgen König, Petra Wißmann, die Bürgermeister Vincent Morisse und Fabian Bader neben der Original Urkunde im Ratssaal von Ste Maxime

Der Freundeskreis in Neuenbürg und das Comité in Ste Maxime machen sich heute die Arbeit mit der Organisation und der Freundschaftspflege. Mit Erfolg: Es gibt hier eine Städtepartnerschaft, die lebt, in echt, nicht nur auf dem Papier. Und die offen ist für jeden Menschen, jeder couleur, aus Neuenbürg, der an der Städtepartnerschaft teilhaben will (www.freundeskreis-ste-maxime.de).

« CDU-Kreisräte auf Antrittsbesuch bei Bürgermeistere Fabian Bader Neuer Vorstand der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) bei der CDU Enzkreis/Pforzheim gewählt »